Extruder-Temperiersystem

Projektpartner:
inmex GmbH

Projektförderung:
Sonderprogramm „Umweltwirtschaft“ im Rahmen der Corona-Hilfe des Landes Nordrhein-Westfalen

Ziele und Inhalt des Projektes

Die Kunststoffextrusion ist mit hohen Energieverlusten und einer gewissen Ausschussrate verbunden. Der Plastifizierzylinder, in welchem der Kunststoff aufgeschmolzen und homogenisiert wird, wird standardmäßig von außen über Heiz-Kühl-Elemente temperiert. Dieses System ist sehr träge und führt zu erheblichen Abwärmeverlusten. Im Rahmen dieses FuE-Projektes soll ein innovatives Temperiersystem für Kunststoffextruder entwickelt werden, welches zu einem energiesparenden, ressourcenschonenden Produktionsbetrieb führt. Zu diesem Zweck sollen die Heiz- bzw. Kühlelemente in die Wandung des Plastifizierzylinders integriert werden. Eine solche Konstruktion ermöglicht eine direkte Wärmeübertragung und eine Isolation des Zylinders. Durch dieses System wird eine signifikante Verbesserung des Regelverhaltens, der Prozessstabilität und der Energieeffizienz sowie eine Verminderung von Ausschuss erwartet. Das FuE-Projekt verfolgt das Ziel, die Abwärmeverluste des Extrusionsprozesses um bis zu 50 % zu reduzieren und den Ausschuss um bis zu 25 % zu verringern.
Die Entwicklung des Systems erfolgt in erster Linie durch die inmex GmbH. Die Erprobung des Systems erfolgt primär durch die Dr. Reinold Hagen Stiftung.