Prozesssimulation – Blasformen

Die Blasformsimulation ermöglicht Ihnen Zeit und Geld im Entwicklungsprozess einzusparen. Erste Aussagen sind schon nach zwei Tagen möglich.

Diese Einsparungen können durch Überprüfung der Prozessfähigkeit Ihrer Konstruktion im frühen Entwicklungsprozess erzielt werden. Es können viele Entscheidungen, die schon in frühen Phasen des Entwicklungsprozesses anstehen, mit Hilfe der Blasformsimulation sicher und richtig getroffen werden. Zur Simulation werden die Programme Preblow & B-Sim genutzt.

Zusätzlich können mit Hilfe der Blasformsimulation vorhandene Fehler analysiert und korrigiert werden. So können mit Preblow & B-Sim Änderungen von Bauteil, Blasformwerkzeug und Verfahrensparametern simuliert und bewertet werden.  Durch die Nutzung der Simulation entfällt das Risiko hoher Kosten einer (evtl. mehrerer) Überarbeitungen des Werkzeugs ohne Behebung des Fehlers.

Zusätzlich bietet B-Sim die Möglichkeit verschiedene Materialien für ein Produkt zu vergleichen.

Die Hagen Engineering GmbH bietet durch das Know-How der Blasformpraxis (eigenes Technikum und jahrzehntelange Erfahrung) eine sichere Interpretation der Simulationsergebnisse und eine umfassende Beratung in allen offenen Fragen.

So können wir Ihnen helfen Zeit und Geld im Entwicklungsprozess zu sparen:

Unsere Simulationsdienstleistungen

• Prozesssimulation Blasformen
  • FEM-Strukturanalyse

Unterstützung in vielen Fragen

Die Blasformsimulation bietet ihnen Unterstützung in vielen Bereichen des Entwicklungsprozesses:

• Machbarkeitsstudien/ Anwendbarkeit des Blasformenverhaltens
  • Optimierung der Wanddickenverteilung duch den Einsatz von Wanddickensteuerungssystemen( AWDS, PWDS und SFDR)
  • Vorhersage des Artikelgewichts
  • Auslegung und Einsatz von Schiebern
  • Simulation des 3D Blasenformens
  • Automatisierte Übertragung der Wand-Dickenverteilung in einen Nachfolgenden Strukturanalyse