Arbeitsweise

Menschen fördern – Technik gestalten

Die Dr. Reinold Hagen Stiftung ist eine unabhängige und parteipolitisch neutrale Organisation, die sich in der Tradition ihres Stifters für das Gemeinwohl engagiert. Fundament der Stiftungsarbeit ist die Überzeugung, dass sich unternehmerisches Handeln, technologische Entwicklungen und soziale Verantwortung einander bedingen und eine wesentliche Basis für gesellschaftlichen Fortschritt sind.

Die Dr. Reinold Hagen Stiftung initiiert Vorhaben im Bildungs- und Forschungsbereich. Wir konzentrieren uns dabei auf die Bereiche, in denen wir aufgrund unserer Historie und Projekterfahrung besonders hohe Kompetenz erworben haben: Kunststofftechnik mit dem Schwerpunkt Blasformen und Maschinenbau, gewerblich-technische Aus- und Weiterbildung sowie Projekte zur Berufswahlorientierung.

Gemeinsam mit Partnern aus allen gesellschaftlichen Bereichen will die Stiftung frühzeitig Herausforderungen und Probleme in ihren Handlungsfeldern identifizieren sowie exemplarische Lösungsmodelle entwickeln und verwirklichen. In diesem Rahmen arbeitet die Dr. Reinold Hagen Stiftung konzeptionell und operativ und realisiert überwiegend eigene Initiativen. Wir bitten daher um Verständnis dafür, dass wir Projekte Dritter in der Regel auch dann nicht unterstützen können, wenn sie in ihren Zielen mit denen der Stiftung übereinstimmen.