Prüflabor

In unserem eigenen Prüflabor und in enger Kooperation mit unseren Netzwerkpartnern untersuchen wir ihre Materialproben und Bauteile.

In Zusammenarbeit mit der Dr. Reinold Hagen Stiftung entwickeln wir bei speziellen Aufgabenstellungen auch neue oder modifizierte Prüfmethodiken. Ein Beispiel sind Festigkeitsuntersuchungen an Schweißnähten oder Festigkeitsuntersuchungen an Komponenten aus der Solartechnik.

Unsere Laborausstattung

• Zug- und Stauchprüfung
  • 3D- Bildkorrelation mit Aramis (optische, berührungslose Verformungsmessung)
  • Hochgeschwindigkeitskamera
  • Kurzzeit / Langzeit Innendruckversuche bis ca. 6 Liter
  • Kugeldruckhärteprüfungen Kunststoff DIN 53456
  • Shore Härteprüfungen DIN 53505
  • Mikrotomschnitte
  • Schmelzeindexprüfung MFI/ MFR
  • Kerbschlagbiegeversuch
  • Thermografieaufnahmen
  • Klimakammer
  • sonstige Messtechnik/ Sensorik

Neu:

3D-Bildkorrelation mit Aramis

Mit dem berührungslosen Dehnungs- und Verformungsmessungen der Aramis-System (Fa. GOM) ist es möglich, das Deformationsverhalten von Bauteilen flächig zu erfassen.

Hochgeschwindigkeitskamera

Auch ultrakurze Vorgänge wie der Crash eines Kraftstofftanks oder eines Kanisters können mit der neuen Hochgeschwindigkeitskamera aufgenommen werden. In Verbindung mit dem GOM-System ist auch bei hochdynamischen Vorgängen eine quantitative Deformationsmessung möglich.