Stiftungsfonds Herbert Karl Rahlfs

Förderung junger Menschen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)

Über den Stifter

Herr Ing. Herbert Karl Rahlfs war erfolgreicher Unternehmer im Bereich Verfahrenstechnik und Kunststoffmaschinenbau.

Er gründete nach langjähriger Tätigkeit im Entwicklungsbereich von Reifenhäuser 1990 die Recon Engineering GmbH und spezialisierte sich auf die Aufarbeitung gebrauchter Kunststoffmachinen.
Herr Rahlfs war nicht nur technischer Spezialist und verantwortungsvoller Unternehmer, sondern auch ein Mensch, der sich immer für das Gemeinwohl seiner Heimatregion Bonn/Rhein-Sieg eingesetzt hat. Während seiner erfolgreichen Berufstätigkeit hat er erkannt, wie wichtig eine qualifizierte Ausbildung und insbesondere ein praxisorientiertes Ingenieursstudium ist. Sein Wunsch war deshalb, junge Menschen während ihrer Ausbildung zu entlasten und finanziell zu unterstützen sowie den Unternehmen, vorrangig in seiner Heimatregion, gut ausgebildete Fachkräfte aus dem MINT-Bereich zur Verfügung zu stellen.

Zur Umsetzung dieser Wünsche des Stifters wurde im August 2019 der Herbert Karl Rahlfs Stiftungsfonds errichtet.

Ziele des Stiftungsfonds

Mit dem gemeinnützigen Herbert Karl Rahlfs Stiftungsfonds sollen junge Studierende aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik während Ihres Studiums finanziell unterstützt werden.

Diese Unterstützung wird in Form von Stipendien und Förderpreisen nach den Kriterien der Dr. Reinold Hagen Stiftung durchgeführt.

Stipendien

Der Herbert Karl Rahlfs Stiftungsfonds vergibt Stipendien an leistungsstarke Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Die aktuell ausgeschriebenen Rahlfs Stiftungsfonds-Stipendien richten sich an Studierende des Fachbereiches Informatik, des Fachbereiches Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus sowie des Fachbereiches Angewandte Naturwissenschaften, die erstklassige Leistungen im Studium erbringen (Durchschnittsnote mind. 2,0) und sich darüber hinaus gesellschaftlich engagieren.
Zu dem sollten sich die Bewerber:innen bereits während des Studiums bei einem Unternehmen in der Region Bonn/Rhein-Sieg engagieren (z.B. in Form von Praktika, Praxissemester o.ä.) und/oder bereit sein, nach Abschluss ihres Studiums in dieser Region beruflich tätig zu werden.

Das Rahlfs Stiftungsfonds-Stipendium beläuft sich monatlich auf eine Auszahlungssumme von 300,- Euro. Der Bewilligungszeitraum beträgt 2 Semester und kann auf Antrag verlängert werden, wobei die Förderungsdauer höchstens bis zu drei Jahren im Bachelorstudiengang bzw. bis zu zwei Jahren im Masterstudiengang beträgt.

Die Ausschreibung 2023 endete am 01.03.2023. Die nächste Ausschreibungsrunde findet voraussichtlich im Herbst 2024 statt.