Mitarbeiterqualifizierung

„Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln.‘‘
(Herbert Spencer)

Die Entwicklungen in der industriellen Wirtschaft vollziehen sich in einem ziemlich rasanten Tempo. Das macht die stetige Aktualisierung des Wissens und Könnens in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen notwendig. Reichen die Kenntnisse und Fertigkeiten Ihrer Mitarbeiter/-innen nicht (mehr) aus oder Sie stellen bei Ihren un- oder angelernten Mitarbeiter/-innen einen fachlichen Anpassungsbedarf fest, sind wir für Sie da! Wir konzipieren und planen gemeinsam mit Ihnen eine genau passende gewerblich-technische Qualifizierung im Kunststoff- oder Metallbereich und machen Ihre Mitarbeiter/-innen dadurch wieder fit für die aktuellen Herausforderungen der täglichen Arbeitspraxis. Als Seminar, Lehrgang oder modulare Qualifizierung – ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Auf Wunsch bei umfangreichen Qualifizierungen gerne auch mit IHK-Zertifikat der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg.

Maßgeschneiderte Konzepte für Ihr Unternehmen

Unser Ziel: maßgeschneiderte Schulungskonzepte für eine passgenaue Weiterbildung

Basis 1: Der konkrete Bedarf Ihres Unternehmens

Die betriebliche Verwertbarkeit der vermittelten Qualifikationen sehen wir als unseren Hauptauftrag in der Konzeptgestaltung. Deshalb richten sich die Lerninhalte nach Ihrem konkreten unternehmerischen Bedarf. Die Ergebnisse einer Bedarfsanalyse bei Ihnen im Unternehmen bestimmen Aufbau, Struktur und Inhalte des Qualifizierungskonzeptes.

Basis 2: Der konkrete Qualifizierungsbedarf Ihrer Mitarbeiter

Ihre Mitarbeiter/-innen haben zum Teil auch ohne klassischen beruflichen Ausbildungsabschluss bereits zahlreiche berufsspezifische Kenntnisse und Fertigkeiten erworben. Unser Qualifizierungskonzept berücksichtigt diese individuellen Vorerfahrungen. Je nach Vorkenntnissen oder Kenntnislücken der Teilnehmer/-innen erfolgt auf Grundlage einer Lern- und Wissensstandanalyse ein genauer inhaltlicher Zuschnitt.

Praxistransfer: Theorie im praktischen Alltag

Auf Wunsch coachen wir Ihre Mitarbeiter/innen nach Abschluss und während der Qualifizierung bei der Umsetzung der Inhalte am Arbeitsplatz („Training on the job“). Dies sichert einen nachhaltigen Erfolg der Qualifizierung. Das Coaching erfolgt entweder durch einen Fachdozenten der Dr. Reinold Hagen Stiftung oder durch einen geschulten Mitarbeiter/-innen Ihres Unternehmens.

• praxisnahe Beratung
  • maßgeschneiderte Angebote
  • eine professionelle Durchführung
  • zufriedene Teilnehmer/-innen
  • nachhaltigen Lernerfolg - auf Wunsch durch anschließendes „Training on the job“

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf – wir beraten Sie gerne!