Stiftungsfonds Herbert Karl Rahlfs

Förderung junger Menschen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)

Über den Stifter

Herr Ing. Herbert Karl Rahlfs war erfolgreicher Unternehmer im Bereich Verfahrenstechnik und Kunststoffmaschinenbau.

Er gründete nach langjähriger Tätigkeit im Entwicklungsbereich von Reifenhäuser 1990 die Recon Engineering GmbH und spezialisierte sich auf die Aufarbeitung gebrauchter Kunststoffmachinen.
Herr Rahlfs war nicht nur technischer Spezialist und verantwortungsvoller Unternehmer, sondern auch ein Mensch, der sich immer für das Gemeinwohl seiner Heimatregion Bonn/Rhein-Sieg eingesetzt hat. Während seiner erfolgreichen Berufstätigkeit hat er erkannt, wie wichtig eine qualifizierte Ausbildung und insbesondere ein praxisorientiertes Ingenieursstudium ist. Sein Wunsch war deshalb, junge Menschen während ihrer Ausbildung zu entlasten und finanziell zu unterstützen sowie den Unternehmen, vorrangig in seiner Heimatregion, gut ausgebildete Fachkräfte aus dem MINT-Bereich zur Verfügung zu stellen.

Zur Umsetzung dieser Wünsche des Stifters wurde im August 2019 der Herbert Karl Rahlfs Stiftungsfonds errichtet.

Ziele des Stiftungsfonds

Mit dem gemeinnützigen Herbert Karl Rahlfs Stiftungsfonds sollen junge Studierende aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik während Ihres Studiums finanziell unterstützt werden.

Diese Unterstützung wird in Form von Stipendien und Förderpreisen nach den Kriterien der Dr. Reinold Hagen Stiftung durchgeführt.

Für den Förderzeitraum 2019/2020 ist geplant, folgende Stipendien und Förderpreise zu unterstützten:

• Deutschlandstipendium (Bewerbung über Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)
  • Förderpreis der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (Bewerbung über Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)