Hochschulgesellschaft vergibt Förderpreise für herausragende Abschlussarbeiten an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

27.10.2023 – Die Dr. Reinold Hagen Stiftung stiftet zwei Sonderpreise aus dem Herbert Karl Rahlfs Stiftungsfonds.

Preisträgerin Nicole Schräder (Foto: H-BRS/Nathan Dreessen)

Am 20.10.2023 wurden im Rahmen einer feierlichen Förderpreisverleihung der Hochschulgesellschaft der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die besten Abschlussarbeiten der Fachbereiche und Institute in Form von mit jeweils 1.000,- € dotierten Förderpreisen ausgezeichnet.

Die Dr. Reinold Hagen Stiftung stiftet seit über 20 Jahren als Mitglied der Hochschulgesellschaft regelmäßig einen der Förderpreise. Dieses Jahr kommen zwei Sonderpreise dazu, die in Gedenken an Herbert Karl Rahlfs aus dem gleichnamigen Stiftungsfonds in der Dr. Reinold Hagen Stiftung finanziert werden. Die Preisträger des Herbert Karl Rahlfs Stiftungsfonds sind:

• Frau Nora Kappelhoff, Studiengang Applied Biology (B.Sc.) aus dem Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften. Titel der Abschlussarbeit: „Differentiation of THP-1 cells towards a dendritic cell phenotype under serum-free conditions“
  • Herr Christian Hörath, Studiengang Informatik (B.Sc.) aus dem Fachbereich Informatik. Titel der Abschlussarbeit: „Entwicklung und Optimierung eines Ranglistensystems für ein Idle-Game“

Die aktuelle Preisträgerin der Dr. Reinold Hagen Stiftung ist Frau Frau Nicole Schräder, Studiengang Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.) aus dem Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften. Titel der Abschlussarbeit: „Charakterisierung von chiralen HPLC Trennsäulen zur Trennung von Vitamin A Isomeren“.