Unser Weiterbildungsthema: Blasformtechnik

Für die Schulung Ihrer Mitarbeiter/-innen im Bereich der Blasformtechnik bieten wir Ihnen zwei Seminare an. Im Grundseminar Blasformen lernen die Teilnehmer/-innen die wichtigen Basiskenntnisse rund um die Blasformtechnik kennen. Im „Aufbauseminar Blasformen“ können sie ihre Kenntnisse und Fertigkeiten weiter vertiefen.

Natürlich gilt auch hier unser Ansatz „Aus der Praxis – für die Praxis“ das heißt, nach der theoretischen Schulung geht es stets zügig in unser Technikum um das Gelernte gleich in der Praxis ausprobieren und live beobachten zu können.

Die Blasform-Seminare eignen sich auch für fachfremde Mitarbeiter/-innen (z.B. Kaufleute) der Kunststoff-Unternehmen, um zusätzlich zum eigenen Fachwissen auch Einblicke in die praktische Kunststoffverarbeitung zu bekommen.

Unsere Blasformseminare:

1. Grundseminar Blasformen

Vermittlung praktischer und verfahrenstechnischer Grundlagen des Blasformens. Selbstständiges Anfahren und Einrichten von Blasformmaschinen sowie Vermittlung der Fähigkeit, selbstständig Blasformteile herzustellen.

Inhalt:

• Einführung in die Kunststofftechnik
  • Aufbau von Blasformmaschinen
  • Verfahrenstechnische Grundlagen
  • Einrichten und Anfahren von Blasformmaschinen
  • Herstellen von Blasformteilen

2.  Aufbauseminar Blasformen

Die Teilnehmer/innen werden in die Lage versetzt, eine eigenständige Prozessoptimierung durchzuführen. Die Kenntnisse von Artikelabmusterungen werden zu einer soliden Basis gefestigt.

Inhalt:

• Verfahrenstechnische Grundlagen