Kunststoffinstitut Lüdenscheid (K.I.M.W.)

Das Kunststoff-Institut für die mittelständische Wirtschaft NRW GmbH (K.I.M.W.) verknüpft das wissenschaftliche Know-how von morgen mit der Fertigung von heute.

Die Steigerung von Qualität und Wirtschaftlichkeit – speziell bei Spritzgussteilen aus Thermo- und Duroplasten – stehen im Mittelpunkt der Anstrengungen. Dazu dient eine Fülle von Dienstleistungen, die zu Gunsten der Auftraggeber erbracht werden.

Das Institut wurde im Jahr 1988 von 30 Unternehmen aus dem Kunststoffsektor in Zusammenarbeit mit der Stadt Lüdenscheid und der Fachhochschule Südwestfalen gegründet. Heute gehören dem Trägerverein rund 160 Unternehmen an.

In dem modern ausgestatteten und nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditierten Labor stehen für Untersuchungen an Materialien und Artikeln hochwertige Prüfeinrichtungen zur Verfügung. Das Kunststoff-Institut unterstützt seine Auftraggeber bei der Auswahl, der Entwicklung sowie der Optimierung und Umsetzung von Produkten, Werkzeugen und Prozessabläufen im gesamten Bereich der Kunststofftechnik. Neben Verbund- und Entwicklungsprojekten steht den Firmen eine Vielzahl von Dienstleistungsangeboten zur Lösung von firmenspezifischen Aufgabenstellungen zur Verfügung. In Fachabteilungen werden die Innovationsfelder Prozess-, Oberflächen-, Prüf- und Werkzeugtechnik bearbeitet. Durch die zahlreichen Weiterbildungs- und Schulungsmaßnahmen wird das praxisnahe Wissen an die Firmen weitergegeben.

Die Dr. Reinold Hagen Stiftung gehört dem Trägerverein des KIMW seit 2006 an.