INDUSTRIE-INITIATIVE Bonn/Rhein-Sieg

Die von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg angeregte Industrie-Initiative Bonn/Rhein-Sieg will die Bedeutung der Industrie als wichtige Säule für die Gesamtwirtschaft der Region und als innovativer Lösungsanbieter hervorheben sowie für eine größere Akzeptanz der Industrie sorgen. Des Weiteren möchte sie dem Fachkräftemangel in der Region - insbesondere im verarbeitenden Gewerbe - durch gezielte Aktionen und Projekte entgegen wirken.
Die rund 2.000 Betriebe des verarbeitenden Gewerbes im IHK-Bezirk erwirtschaften rund 12 Milliarden Euro steuerbaren Umsatz bei einer geschätzten Gehaltssumme von zwei Milliarden Euro. Dies verdeutlicht die große Bedeutung der Industrie zum einen als Arbeitgeber, zum anderen auch als wichtige Grundlage für die Prosperität in den anderen Wirtschaftsbereichen in der Region.
Die Kunststoff-Industrie ist seit über 100 Jahren in der Region Bonn Rhein-Sieg vertreten und hat sich hier zu einer tragenden Säule der Wirtschaft entwickelt. Innovation und ein verantwortungsvoller Umgang mit der Ressource Kunststoff prägen dabei heutzutage die Ausrichtung und das Handeln der Industrie und sind zugleich Wegweiser für eine nachhaltige Entwicklung.
Die regionale Kunststoff-Industrie engagiert sich weltweit: Von der Kunststofferzeugung bis zur umweltgerechten Verwertung liefern die Firmen neueste Technologien zur nachhaltigen Produktion und Nutzung von Kunststoffen. In den Betrieben arbeiten die Beschäftigten täglich an zukunftsorientierten Lösungen und bieten jungen Menschen Ausbildungsplätze und gute Berufsperspektiven.
Die Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg, eine Tochtergesellschaft der Dr. Reinold Hagen Stiftung, betreibt eine überbetriebliche Ausbildungswerkstatt für die gewerblich-technische Erstausbildung im Metall-, Elektro-, Kunststoff- und IT-Bereich, um die Unternehmen bei der Ausbildung zu unterstützen.
Für den Forschungs- und Lehrbetrieb unterhält die Dr. Reinold Hagen Stiftung zudem ein Technikum für die Kunststoffverarbeitung, welches auch Hochschulen und Unternehmen offen steht. Ein Labor für Werkstoffkunde, ein eigener Werkzeugbau und ein Bereich für Konstruktions- und Simulationsaufgaben vervollständigen das breite Leistungsspektrum.
Die Dr. Reinold Hagen Stiftung trägt als gemeinnützige Forschungseinrichtung und Bildungsstätte eine besondere gesellschaftliche Verantwortung. Daher sieht sich die Stiftungsgruppe dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet, die über den eigenen betrieblichen Umweltschutz hinausgeht. Im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit beschäftigt sich die Stiftung deshalb unter anderem mit Projekten zur Material- und Ressourceneffizienz, sowie mit dem Thema Biokunststoffe.