Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist ein langjähriger Partner der Dr. Reinold Hagen Stiftung.

Die Partnerschaft wurde durch einen Kooperationsvertrag untermauert. Studierende der Hochschule haben die Möglichkeit ihre Bachelor- und Masterarbeiten in der Stiftung zu schreiben, sowie ihr Praxissemester dort zu absolvieren.

Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist der Hagen Stiftung sehr wichtig, so dass regelmäßig Lehrbeauftragte der Stiftung an die Hochschule gehen und auch Vorlesungen im Stiftungsgebäude gehalten werden.

Darüber hinaus bestehen enge Kooperationen mit

• dem Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE)
  • sowie der Hochschulgesellschaft

Das Institut TREE ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Rund 20 Professorinnen und Professoren verschiedener Fachdisziplinen forschen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Doktorandinnen und Doktoranden zu technisch-naturwissenschaftlichen Themen und bieten ihre Expertise für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben an. Ein wesentlicher Grundgedanke dabei ist der schonende und effiziente Umgang mit Ressourcen und Energie. Mitarbeiter der Dr. Reinold Hagen Stiftung sind dabei vor allem in die Arbeitsgruppe Strukturanalyse und -optimierung im Forschungsfeld Modellbildung und Simulation eingebunden. Zusätzlich ist unser Geschäftsführer Mitglied im Beirat von TREE.

Die Hochschulgesellschaft hat zum Ziel, die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen. Die Gesellschaft begleitet die Entwicklung der Hochschule, fördert die Beziehung zwischen Wissenschaft und Praxis und festigt die Verankerung der Hochschule in der Region. Im Rahmen der Hochschulgesellschaft engagiert sich die Dr. Reinold Hagen Stiftung besonders im Bereich Förderpreise und Stipendien.