Bewerbungszeitraum

Der Bewerbungszeitraum für das Herbert Karl Rahlfs Stipendium läuft vom 01.07.2021 bis 31.08.2021.

Herbert Karl Rahlfs Stiftungsfonds-Stipendium für alleinerziehende Studierende - Förderrunde 2021

Bewerbungskriterien/Voraussetzungen

Das Herbert K. Rahlfs Stiftungsfonds-Stipendium richtet sich vorzugsweise an alleinerziehende Studierende mit deutscher Staatsangehörigkeit, bei denen

• eine wirtschaftliche Hilfsbedürftigkeit i. S. d. § 53 AO Nr. 2 vorliegt und
  • die an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg rechtmäßig (in MINT-Studiengängen) immatrikuliert sind und
  • die ihren ersten Wohnsitz seit mindestens fünf Jahren in der Region Bonn/Rhein-Sieg haben und
  • zu Beginn der Förderung nicht älter als 30 Jahre sind
  • sowie das jüngste im Haushalt lebende Kind nicht älter als 12 Jahre ist.

Umfang der Förderung

Das Rahlfs Stiftungsfonds-Stipendium beläuft sich monatlich auf eine Auszahlungssumme von 500,- Euro. Der Bewilligungszeitraum beträgt 2 Semester und kann auf Antrag verlängert werden, wobei die Förderungsdauer höchstens bis zu drei Jahren im Bachelorstudiengang bzw. bis zu zwei Jahren im Masterstudiengang beträgt.

Bewerbungsunterlagen

Alle Unterlagen müssen schriftlich bis zum 31.08.2021 bei der Dr. Reinold Hagen Stiftung, Kautexstraße 53, 53229 Bonn eingereicht werden. Diese Unterlagen können entweder postalisch eingereicht, es gilt der Poststempel, oder persönlich in den Briefkasten der Dr. Reinold Hagen Stiftung eingeworfen werden. Andernfalls kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden.

Folgende Bewerbungsunterlagen sind mit der Bewerbung einzureichen:

• Ausgefülltes und unterzeichnetes „Antragsformular für ein Stipendium“
  • Unterschriebenes Motivationsschreiben (etwa eine DIN A4-Seite zur besonderen Bedarfslage)
  • Beglaubigte Geburtsurkunde des Kindes /der Kinder
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Meldebestätigung
  • Ausgefülltes Formular „Einkommens- und Vermögensübersicht“ sowie Nachweise zur Bedürftigkeit z.B. BAföG Bescheinigung, Einkommensteuerbescheid und -erklärung, Rentenbescheide, Bescheide über ALG I und ALG II o.ä.
  • Aktuelles Foto (Passfoto ist ausreichend)
  • Studienbescheinigung oder Immatrikulationsbescheinigung.
  • Vollständige Leistungsübersicht über das bisherige Studium und die Durchschnittsnote der bisher erbrachten Leistungen.

Nur vollständige Bewerbungsunterlagen können berücksichtigt werden!

Auswahlverfahren

Auf Basis der eingereichten Bewerbungsunterlagen wird eine Vorauswahl getroffen und die entsprechenden BewerberInnen zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Maßgebliche Kriterien für die Eignung eines Stipendienbewerbers sind neben der Erfüllung der vorgenannten Bewerbungskriterien die Motivation, das Engagement und die Leistungsbereitschaft für das Studium.