Lernk - Kunststoff macht Schule

LernK möchte mit seinen Aktionen dazu beitragen, junge Menschen für den Bereich der Kunststofftechnik und deren Berufe zu interessieren.

Dazu wurden folgende Projektaktionen realisiert, die für Schulen zur Verfügung stehen:

• Entwicklung des Unterrichtsmaterials „Eine Reise durch die Kunststoffwelt“ in „Kunststoff macht Schule“
  • Entwicklung und Durchführung von Workshops und Schülerprojekten LernK-Kompaktreisen"

KUNSTSTOFF MACHT SCHULE – Das Lern- und Lehrmaterial

„LernK– Kunststoff macht Schule“ bietet Schulen Lern– und Lehrmaterial rund um das Themenfeld „Kunststoff“. Die Materialien sind für den Einsatz im Regelunterricht, in Technik-Arbeitsgruppen oder in Schulprojekten ab der neunten Klasse der Sekundarstufe konzipiert. Wir empfehlen den Einsatz des  Materials für circa 48 Unterrichtseinheiten von je 45 Minuten.  Die LernK- Materialien sind fächerübergreifend aufgebaut und ermöglichen die Bearbeitung des Themenkomplexes aus der Perspektive von insgesamt zehn Schulfächern unterteilt in die Lektionen:
Lektion 1:
Geschichte des Kunststoffs
Lektion 2:
Kunststoff stellt sich vor
Lektion 3:
Kunststoff in Aktion
Lektion 4:
Die dunkle Seite des Kunststoffs
Lektion 5: Zukunftswerkstatt
Die Lektionen bauen aufeinander auf, können jedoch auch getrennt voneinander z.B. im Rahmen eines Vertretungsunterrichtes verwendet werden.

FORSCHEN, EXPERIMENTIEREN UND DIE WELT ENTDECKEN
Der methodisch-didaktische Aufbau der LernK-Materialien basiert auf den neuen Erkenntnissen der Lernforschung und hat dementsprechend die Freude der Lernenden stets im Blick, fördert entdeckendes Lernen und bietet die Gelegenheit zum selbstständigen und neugierigen Lernen. Die LernK-Materialien schaffen im Klassenzimmer oder in außerschulischen Lernorten Raum für Experimente, Vermutungen und Forscherdrang und bilden auf diese Weise die Basis für technische und naturwissenschaftliche Problemlösungskompetenz (scientific literacy).
Entwickelt wurden die Materialien in Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern der erzbischöflichen Liebfrauenschule und der Bertolt Brecht Gesamtschule in Bonn.

Die Handreichung für Lehrkräfte „ Eine Reise durch die Kunststoffwelt—Reiseführer “ enthält  Erläuterungen zu den Themen der fünf Lektionen. In ihm sind die übergeordneten Lernziele der jeweiligen Lektion, deren Unterrichtsdauer sowie die möglichen Fächerverbindungen definiert.

Ergänzend dazu gibt es die Materialsammlung „ Eine Reise durch die Kunststoffwelt—Reisekoffer“. In dieser befinden sich die dazugehörigen Kopiervorlagen für Arbeits– und Infoblätter, Unterrichtsfolien, Versuchsbeschreibungen und Vorschläge für einzelne Unterrichtsstunden.

Die LernK – Kompaktreisen
Gruppen von Schülern erleben hier einen Tag lang, wie schrittweise ein Produkt aus Kunststoff entsteht – und wie ein modernes Unternehmen funktioniert.
In den LernK-Projekten, den „LernK-Kompaktreisen“ wie dem 1-Tages-Projekt ErdKu („Vom Erdöl zum Kunststoffprodukt“) managen die Schülerinnen und Schüler in Eigenregie eine Kunststoff verarbeitende Firma. Dabei sind sie für Kalkulation, Werbung, Koordination, Produktion und Qualitätssicherung selbst verantwortlich.