Haus der Berufsvorbereitung

Gezielte Vorbereitung auf gewerblich-technische Berufe schon während der Schulzeit

Das Haus der Berufsvorbereitung ist ein mehrmonatiges gewerblich-technisches, außerschulisches, modular aufgebautes Praxistraining für Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse der Gesamt-, Real-, Haupt- und Förderschulen in der Region Bonn/Rhein-Sieg. Aufgeteilt ist das Praxistraining in die berufspädagogischen Module:

• Werkstattpraxis in den Bereichen Metall-, Kunststoff- & Maschinentechnik
  • Lernwerkstatt
  • Kompetenztraining und
  • Betriebspraktikum

Die Schülerinnen und Schüler besuchen das HdB an einem Schultag die Woche und einmal im Monat am Samstag. Neben dem fachpraktischen und fachtheoretischen Unterricht absolvieren die Teilnehmenden in den Schulferien ein insgesamt 4-wöchiges HdB-Betriebspraktikum und schreiben an jedem Schulungstag ihre HdB-Berichte. Die Berichtshefte sind genauso aufgebaut wie die Ausbildungsnachweise in der dualen Ausbildung. Das hilft Themen zu behalten, das Gelernte zu strukturieren und übt das Schreiben der Ausbildungsnachweise bereits im Vorfeld. Außerdem finden regelmäßige Treffen mit den Lehrkräften der HdB-Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Elterninfo- und Elternsprechtage statt. Lehrkräfte und Eltern sind so manches Mal erstaunt welch Potenzial in ihren Schützlingen steckt.

Wesentliche konzeptionelle Elemente sind der handlungsorientierte Ansatz, der Ausbildungs- und Praxisbezug sowie die Nutzung des Vorteils „außerschulischer Lernort“.