Firmenspefizische Schulungen

Neben Blasformkursen bietet die Stiftungsgruppe zusätzlich an, gemeinsam mit Unternehmen firmenspezifische Lehrgänge zu konzipieren, um die Mitarbeiter für kommende Herausforderungen fit zu machen.
Ein gutes Beispiel dafür ist der Kurs der europäischen Weltraumorganisation ESA  zum Thema „Instandhaltung und Reparatur“.
Hintergrund ist, dass die internationale Weltraumstation ISS nach 20 Jahren im Orbit verstärkt inspiziert, gewartet und repariert werden muss. Diese Aufgaben werden normalerweise im Vorfeld auf der Erde trainiert. Immer wieder gibt es jedoch auch Störfälle auf der ISS, die erhöhte Anforderungen an die Besatzung stellen und das Eingreifen der Crew erforderlich machen.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat die europäische Weltraumorganisation ESA das belgische Unternehmen Space Application Services und die Dr. Reinold Hagen Stiftung beauftragt, einen Lehrgang zu entwickeln, in dem den zukünftigen Astronautinnen und Astronauten das relevante technische Wissen und die entsprechenden Handfertigkeiten vermittelt werden. In dem 8-tägigen Lehrgang werden den Astronautinnen und Astronauten  im Ausbildungszentrum der Stiftungsgruppe praktische Fähigkeiten in den Bereichen Mechanik, Elektrik, Elektronik, Hydraulik und Pneumatik vermittelt.
Das Hauptziel des Kurses ist es, den Astronautinnen und Astronauten, basierend auf realistischen Fällen aus dem Weltraum, eine strukturierte Lernmöglichkeit zu bieten.
Im Februar 2017 wurde der Kurs erstmals durch den erfahrenen ESA-Astronauten Leopold Eyharts getestet und anschließend von der ESA zertifiziert.  Dezember 2017 wurde der Kurs mit den beiden Astronauten Matthias Maurer und Samantha Cristoforetti erstmals durchgeführt.