Ein Beispiel zur Fehlerbehebung

Der Nutzen der Blasformsimulation lässt sich am besten an einem Beispiel aus der Praxis veranschaulichen.

Bei Verpackungsartikeln kommt es oft zu kritischen Stellen im Hals-/Griffbereich. Bei einem unserer Kunden war das Entwicklungsprojekt eines Verpackungsherstellers auf Grund von Faltenbildung zeitlich in Verzug geraten. Zunächst versuchte der Kunde die nötigen Geometrieänderungen durch Überarbeitung des Werkzeugs zu erzeugen und die Faltenbildung so zu verhindern. Diese Versuche waren leider nicht von Erfolg gekrönt und kosteten sowohl eine Menge Geld als auch Zeit.

Falte im Halsbereich

Nach den eigenen, missglückten Verbesserungsversuchen wandte sich der Kunde an uns. Der Fehler wurde analysiert und es wurde nach Möglichkeiten gesucht diesen zu beheben. Mit Hilfe der Blasformsimulation konnte schnell und kostengünstig eine Geometrieänderung im Halsbereich gefunden werden. In Folge dieser Änderung ließ sich die Falte komplett aus dem Produkt entfernen.

An diesem Beispiel wird deutlich, dass eine möglichst frühe Blasformsimulation eine erhebliche Zeit- und Kostenersparnis im Entwicklungsprozess bedeutet.Denn die Blasformsimulation bietet bei geringem Risiko und niedrigem finanziellen Aufwand sichere Prognosen bezüglich der Machbarkeit des Blasformprojektes.