Kooperative innovative Ausbildung der Hagen Stiftung (KIAH)

Das „Rundum-Sorglos-Paket“

Mit KIAH unterstützt die Dr. Reinold Hagen Stiftung insbesondere kleine und mittlere Betriebe der Region in allen Fragen rund um die Ausbildung. Das KIAH-Angebot erstreckt sich über den gesamten Ausbildungszyklus. Unser Ziel ist es, Ihre Auszubildenden erfolgreich zur Abschlussprüfung zu führen und sie auf dem Weg zum kompetenten Facharbeiter der Zukunft zu begleiten.

Im Rahmen von KIAH stellen wir Ihnen ein weit über das Lehrgangsangebot hinausreichendes Instrument zur Steuerung des Ausbildungsverlaufes zur Verfügung. Mit KIAH bekommen Sie für Ihren Auszubildenden ein individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Lehrgangspaket. Zur Auswahl stehen alle Lehrgänge aus unserem Schulungsangebot. Zusätzlich enthält das KIAH-Begleitmodell zahlreiche weitere Dienstleistungen. Mit anderen Worten: Sie bekommen mit KIAH ein „Rundum-Sorglos-Paket“ für die Ausbildung Ihrer Azubis in den Berufsgruppen Metall, Kunststoff und Elektro.

Leistungsspektrum im Überblick

Wir übernehmen für Sie:

1. Ausbildungskonzept: Bedarfsanalyse in Ihrem Unternehmen, zeitliche und inhaltliche Planung der Module differenziert in ausbildungs- bzw. prüfungsrelevante und berufsübergreifende Zusatzmodule
  2. Ausbildungscoaching: Potenzialanalyse, Coachinggespräche mit Ihrem Auszubildenden
  3. Prüfungsbegleitung: Vorfertigung der Prüfungsstücke, Bereitstellung von Werkzeugen und technischen Hilfsmitteln für Prüfungen, Prüfungstraining
  4. Ausbildungscontrolling: Gespräche mit dem Berufskolleg, Lernzielkontrolle, fachliche Leistungskontrolle und Kontrolle der Ausbildungsnachweise
  5. Ausbildungsadministration: Unterstützung bei der Erstellung des notwenigen Schriftverkehrs mit Berufskolleg und IHK
  6. Azubi-Recruiting: Vorstellung geeigneter Bewerber aus unseren Berufsorientierungsprojekten

Das ermöglicht Ihnen,

• alle Ausbildungsinhalte abzudecken,
  • Ausbildung und Betriebsalltag unter einen Hut zu bringen,
  • Ihren Auszubildenden fachliche und überfachliche Qualifikationen zu vermitteln,
  • den/die richtige Bewerber/in zu finden und
  • bei aktuellen Trends und Neuerungen rund um die Ausbildung auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Mit KIAH unterstützen wir Sie…

1. alle Ausbildungsinhalte abzudecken
  2. Ausbildung und Betriebsalltag unter einen Hut zu bringen
  3. Ihre Auszubildenden fachliche und überfachliche Qualifikation zu vermitteln
  4. den/die richtige(n) Bewerber(in) zu finden
  5. bei aktuellen Trends und Neuerungen rund um die Ausbildung auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Vereinbaren Sie einfach einen unverbindlichen Beratungs- und Info-Termin mit unseren KIAH-Begleitern!