Verarbeitung von Biokunststoffen im Thermoformverfahren auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin

04.02.2019 – Die Dr. Reinold Hagen Stiftung zeigte vom 18.01. - 27.01.2019 im Auftrag der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) auf der Internationalen Grünen Woche die Herstellung von Kunststoffschalen aus einem abbaubaren, biobasierten Kunststoff.

Bundesministerin Julia Klöckner (BMEL), Dr. Gabriele Peterek (FNR), Jorg Hochstätter und Björn Krack (Dr. Reinold Hagen Stiftung)

In der Halle des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung (BMEL) konnten sich Verbraucher auf dem Messestand der FNR über die aktuellen biologisch abbaubaren und/oder biobasierten Verpackungsartikel aus Kunststoff informieren und die Produktion von Kunststoffschalen live erleben. Mitarbeiter der Dr. Reinold Hagen Stiftung produzierten auf einer Thermoform-Maschine Kunststoffschalen, die typischerweise zur Verpackung von Fleischartikeln verwendet werden. Das besondere an diesen Schalen ist, sie sind größtenteils biobasiert - auf Basis von Milchsäure hergestellt - und unter definierten Bedingungen biologisch abbaubar.
Das Interesse am Thema Kunststoff und Nachhaltigkeit war außerordentlich groß und viele Messebesucher nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren und mit den Experten der FNR und Dr. Reinold Hagen Stiftung zu diskutieren. Auch über den Aspekt, dass Biokunststoffe relativ junge Werkstoffe sind und in vielen Themenfeldern weiterhin großer Forschungs- und Entwicklungsbedarf besteht.