ÖKOPROFIT: Geld sparen durch Umweltschutz

21.05.2019 – Umwelt, Klima, Ressourcen schonen und gleichzeitig Kosten senken – das ist das Ziel des Projektes ÖKOPROFIT.

Am 20.03.2019 fand die Auftaktveranstaltung der neuen ÖKOPROFIT-Runde sowie die Abschlussveranstaltung der vorangegangenen ÖKOPROFIT-Runde der Stadt Bonn und des Landkreises Rhein-Sieg statt. Bereits seit vielen Jahren werden hier Unternehmen und Institutionen, im Rahmen des Projektes ÖKOPROFIT, im betrieblichen Umweltmanagement unterstützt.

Auch die Dr. Reinold Hagen Stiftung, die Hagen Engineering GmbH sowie die Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH nehmen 2019 wieder an  der aktuellen ÖKOPROFIT-Runde teil.

ÖKOPROFIT ist ein Umweltberatungsprogramm, in welchem die teilnehmenden Unternehmen für die Umwelt fit gemacht werden und dabei Geld sparen. Das Kooperationsprojekt steigert das Know-how und fördert den Austausch unter den teilnehmenden Unternehmen, städtischen Einrichtungen und Behörden.

Innerhalb des Projekts werden für die Betriebe der Einsteiger-Runde durch die Arqum GmbH moderierte Workshops zu verschiedensten umweltrelevanten Themen und Vororttermine, mit einer individuellen Beratung, stattfinden.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wurden die Betriebe der letzten Runde ausgezeichnet. Thematisch behandelte der anschließende Workshop das Thema Mobilitätsmanagement sowie Elektromobilität. Innerhalb eines Erfahrungsaustausches wurden Ideen sowie bereits umgesetzte Maßnahmen im Bereich Mobilität ausgetauscht. So wurden u.a. folgende Inhalte zusammengetragen: Einsatz eines E-Lastenrads, STADTRADELN, Reisevermeidung von Home-Office und Videokonferenzen. Aufgrund des regen Austauschs und Zusammenarbeit beim Auftakttreffen, freuen sich die Teilnehmer auf eine spannende und erfolgreiche ÖKOPROFIT-Runde mit vielen neuen Anregungen für die Verbesserung der Umweltleistung in ihrem eigenen Betrieb.