NRW Sonderprogramm Umweltwirtschaft

07.05.2021 – Innovatives Forschungsprojekt der Dr. Reinold Hagen Stiftung und der Inmex GmbH wird vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW gefördert

Die Innovationsfähigkeit von Unternehmen ist von zentraler Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung während der Corona-Krise und für eine anschließende wirtschaftliche Erholung. Für die Unterstützung von Unternehmen der Umweltwirtschaft, zum Beispiel zur Entwicklung von energieeinsparenden und ressourcenschonenden Produkten und Dienstleistungen, hat das Land Nordrhein-Westfalen deshalb zusätzlich fünf Millionen Euro bereitgestellt.
Das Sofortprogramm Umweltwirtschaft wurde vom Umweltministerium im Rahmen des Landeskonjunkturprogramms erarbeitet. Unterstützt wird unter anderem die Gründung von Unternehmen in der Umweltwirtschaft – von der Idee, über die Entwicklung von Prototypen bis hin zur Gewinnung von Investoren und potentiellen Geschäftspartnern. Darüber hinaus werden Aktivitäten von bereits etablierten Unternehmen im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation unterstützt.
Zu diesen Initiativen zählt auch das „Extruder-Temperiersystem“ der beiden Projektpartner Inmex GmbH und der Dr. Reinold Hagen Stiftung. Im Rahmen dieses gemeinsamen FuE-Projektes wird ein innovatives Temperiersystem für die Verarbeitung von Kunststoffen entwickelt, welches beim Aufschmelzen Energie einspart und auch den Ausschuss um bis zu 25 Prozent verringern kann.
Die Dr. Reinold Hagen Stiftung widmet sich in ihrem Technikum bereits seit vielen Jahren den Themen Material- und Ressourceneffizienz bei der Herstellung von Kunststoffprodukten sowie der Optimierung und Verarbeitbarkeit von Biokunststoffen aus nachwachsenden Rohstoffen. Die vielfältigen Forschungsaktivitäten der Stiftung zeigen, dass Ökologie und Ökonomie kein Widerspruch sind, sondern in Einklang gebracht werden können.