Kunststoff-Messe K 2022 - wir sind dabei

13.10.2022 – Die Dr. Reinold Hagen Stiftung stellt u.a. drei aktuelle Forschungsprojekte zum Extrusionsblasformen vor.

Als Mitaussteller auf dem Messestand von ST BlowMoulding SA (Halle 14/Stand B04) stellt der F&E-Bereich der Dr. Reinold Hagen Stiftung u. a. drei aktuelle Forschungsprojekte vor.

Intelligente Blasformmaschine in der Industrie 4.0 (SmartBlow):
Im Projekt SmartBlow wird eine auf künstlicher Intelligenz (KI) aufbauende, selbstlernende Steuerung für Extrusionsblasformmaschinen entwickelt.

Resource Optimized Forming (ROForm):
Im Rahmen des FH-Kooperativ Projektes ROForm werden Verfahren zur Minimierung des Energie- und Materialeinsatzes bei dünnwandigen Kunststoffverpackungen entwickelt.

Ressourceneffiziente Produktentwicklung im Blasformen (TreeOpt):
In TreeOpt geht es um Methoden zur Optimierung von Blasformteilen, die neben der Form des Produkts auch das Herstellungsverfahren berücksichtigen.

Weitere Informationen zu den oben genannten Forschungsarbeiten finden Sie hier.