Drei Promotionen im Themenfeld Blasformtechnik

30.11.2022 – Die Dr. Reinold Hagen Stiftung unterstützt drei Doktoranden der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die Ihre wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich Extrusionsblasformen durchführen.

Doktorand Patrick Michels beschäftigt sich mit der simulativen Vorhersage der Materialschwindung und des damit verbundenen Bauteilverzugs. Schwerpunkt des Promotionsvorhabens bildet die Identifikation und Kalibrierung eines geeigneten Materialgesetzes zur Beschreibung des komplexen zeit-, temperatur- und prozessabhängigen Materialverhaltens der eingesetzten Polymerwerkstoffe. Die verbesserten Modelle zur Schwindungs- und Verzugsanalyse sollen dann in den Standard CAE-Workflow blasgeformter Kunststoffhohlkörper integriert werden.

Doktorand Dirk Grommes simuliert das Verhalten von Kunststoffen auf Molekülebene. Durch computergestützte Modelle können Eigenschaften von Kunststoffen vorhergesagt werden, die experimentell nur schwierig oder gar nicht erfassbar sind. Hierdurch wird es zum einen möglich, das komplexe Verhalten von Kunststoffen besser zu beschreiben. Zum anderen können auf Basis dieses Wissens Kunststoffprodukte so ressourcenschonend wie möglich ausgelegt werden.

Alexander Busch startet seine Promotion im Januar 2023 und plant ein Verfahren zur Herstellung von blasgeformten Kunststoffhohlkörpern so zu optimieren, dass dabei bei ausreichender Stabilität möglichst wenig Material verwendet wird. Zugleich soll der Anteil an recycelten Materialien erhöht werden.