Kunststoff live erleben – Exkursionen zur K-Messe

11.11.2019 – Bereits zum vierten Mal seit 2010 fasste die Kunststoffausbildungsinitiative, kurz „kai“ genannt, alle relevanten Ereignisse mit besonderem Bildungshintergrund auf der K-Messe in Düsseldorf zusammen und bot damit einen speziellen Service für alle Besucher, welche die weltgrößte Kunststoffmesse für Ausbildungs- und Berufsinformationen nutzen wollten

Unter dem Motto "Kunststoff live erleben" konnte der Nachwuchs der Branche auf der K 2019 den Werkstoff Kunststoff mit all seinen Facetten und modernen Anwendungen hautnah erleben. Neben direkten Kontakten auf den Ständen der Aussteller gab es zum Beispiel in der Sonderschau "Plastics shape the future" Experimente, Diskussionsrunden für und mit Schülern und Studenten sowie Vorträgen zur Kunststoffindustrie 4.0, Circular Economy oder Funktionalität durch Material, Prozess und Design. Zudem bot sich am Stand der Dr. Reinold Hagen Stiftung die Möglichkeit, live zu erleben, wie auf einer Miniatur-Blasformmaschine Ölfläschchen aus Biokunststoffen produziert wurden. Den Messebesuchern wurde so ein ganz praktischer Eindruck davon vermittelt, wie der Wandel von einer erdölbasierten zu einer biobasierten Wirtschaft aussehen kann.

Für Jugendliche organisierte die Hagen Stiftung erneut Exkursionen zur K-Messe. Dabei wurde die Vielfalt der Berufe in der Kunststoffbranche dargestellt. Die Teilnehmer erhielten insbesondere die Möglichkeit, an geführten Messerundgängen durch Ausbilder des IHK-Bildungszentrums Bonn/Rhein-Sieg teilzunehmen und dabei Kunststoffunternehmen persönlich kennenzulernen.

"kai" ist eine Initiative der Branchenverbände sowie der Dr. Reinold Hagen Stiftung und wird von der Messe Düsseldorf unterstützt.