Innovationstreffen: Zirkuläre Kunststoffwirtschaft am 07.06.2022

30.03.2022 – Die Kunststoffindustrie befindet sich im Wandel und unter massivem Erwartungsdruck. Sie soll hocheffizient sowie biobasiert arbeiten und ihre Produkte sollen möglichst recyclebar sein. Doch wie lassen sich diese Ziele für die Kunststoffwirtschaft erreichen und welche Herausforderungen müssen gemeistert werden?

Dazu veranstaltet die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am 07.06.2022 von 15:00 bis 18:00 Uhr eine Vortragsveranstaltung zusammen mit Partnern aus Wirtschaft und Forschung, um über aktuelle Themen und Innovationen der Kunststoffindustrie zu diskutieren: Welche Herausforderungen, Probleme und Möglichkeiten des Einsatzes von Bio- und Recyclingkunststoffen gibt es? Wie geht man mit Energie- und  Ressourceneffizienz, der Digitalisierung und dem Fachkräftemangel um?

In Zusammenarbeit mit Praxispartnern wird am Institut für Technik, Ressourcenschönung und Energieeffizienz (TREE) der H-BRS an nachhaltigen Lösungen geforscht. Ferner wird intensiv daran gearbeitet, wie Unternehmen mithilfe von Innovationen im Bereich des Materialeinsatzes erfolgreich sein können. Ein aktuelles Beispiel ist das „Digital Twin 4 Multiphysics Lab“, das zusammen mit der Dr. Reinold Hagen Stiftung und dem Fraunhofer SCAI aufgebaut wird.

Weitere Informationen zur kostenlosen Veranstaltung und einen link zum Anmeldeformular finden Sie hier.