Honorarprofessur für Dr. Olaf Bruch

22.07.2021 – Dr. Bruch, Leiter des Bereichs Forschung & Entwicklung der Dr. Reinold Hagen Stiftung, die bereits seit vielen Jahren eng mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im Bereich der anwendungsnahen Forschung zusammenarbeitet, ist an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zum Honorarprofessor ernannt worden.

Olaf Bruch (li.) wird von Hochschulpräsident Hartmut Ihne zum Honorarprofessor ernannt (Foto: Yorck Weber/H-BRS)

Hochschulpräsident Hartmut Ihne überreichte dem 50-jährigen Bruch jetzt seine Ernennungsurkunde. Dr. Bruch lehrt im Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus (EMT) Technische Mechanik und Methoden der finiten Elemente.
Der studierte Maschinenbauer promovierte an der Universität Siegen zu Materialbeschreibungen für die Crash-Berechnung von Kunststoffbauteilen. Für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist Bruch seit 2003 tätig, zunächst als Betreuer sowie Prüfer für Bachelor- und Masterarbeiten.
Den ersten Lehrauftrag erhielt er 2005 zum Thema Technische Berechnung für Elektrotechniker. Es folgten weitere Beauftragungen, von 2015 bis 2020 war Olaf Bruch Vertretungsprofessor für Grundgebiete der Ingenieurwissenschaften.
Dr. Bruch engagiert sich zudem im Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, zu dessen Gründungspartnern die Dr. Reinold Hagen Stiftung gehört und in dem  Wissenschaftler zu technisch-naturwissenschaftlichen Themen forschen sowie ihre Expertise für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben anbieten.