Gastvortrag zum Thema Weiterbildungsmöglichkeiten im Blasformen

16.03.2018 – Welche Möglichkeiten zur Weiterbildung von Mitarbeitern in der Produktion bietet die Dr. Reinold Hagen Stiftung für Unternehmen der Blasformbranche?

Am 13.03.2018 waren wir zu Gast bei der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackung e.V. und konnten bei dieser Gelegenheit unsere bewährten Seminarangebote zahlreichen Unternehmensvertretern der Branche vorstellen.
Unsere praxisorientierten Seminare bieten neben Interessierten und Mitarbeitern in der Kunststoffverarbeitung vor allem auch neuen Mitarbeitern und Quereinsteigern einen Einblick in die Blasformtechnik und dienen somit als gute Grundlage für den späteren Einsatz in der Produktion von Hohlkörpern.
Nach einem Einblick in die Bau- und Funktionsweise von Blasformanlagen, geht es in unserem Grundseminar Blasformen vor allem um die Vermittlung praktischer und verfahrenstechnischer Grundlagen zur Erstellung blasgeformter Hohlkörper. Im Laufe dieses Seminars rüsten die Teilnehmer eine konventionelle Blasformanlage für die Produktion einer Griffflasche und stellen diesen Artikel in praktischen Übungen selbständig her. Hierbei lernen die Teilnehmer verfahrenstechnische Zusammenhänge und Wirkungsweisen möglicher Parameteränderungen.
In unserem Aufbauseminar Blasformen stehen Artikel- und Prozessoptimierungen im Mittelpunkt. Hierbei bekommen die Teilnehmer einen Überblick über technische Möglichkeiten der Wanddickensteuerung sowie deren Einsatz, Aufbau und Einfluss auf die Wanddickenverteilung im Artikel. Auch im Aufbauseminar werden in praktischen Übungen Grifflaschen produziert und mit Hilfe der axialen Wanddickensteuerung optimiert und somit unter Berücksichtigung der Artikelanforderungen qualitativ verbessert. Zur Ermittlung möglicher Versagensfälle und Überprüfung der Qualitätssteigerung des Artikels stehen verschiedene Prüfmethoden, wie z.B. ein Kurzzeitinnendruckprüfstand, zur Verfügung. Natürlich werden hierbei auch Fehlermerkmale deren Quelle und mögliche Abstellmaßnahmen behandelt.
Weitere Informationen zum Weiterbildungsangebot finden Sie hier