Erstklassige Leistungen im Studium und Engagement für das Gemeinwohl

17.05.2023 – Insgesamt neun Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wurden in das Stipendienprogramm des Herbert Karl Rahlfs Stiftungsfonds der Dr. Reinold Hagen Stiftung aufgenommen.

Teilnehmer des Stipendiatentreffen am 10.05.2023 in der Dr. Reinold Hagen Stiftung

Mit dem Herbert K. Rahlfs Stiftungsfonds-Stipendium werden leistungsstarke Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg finanziell unterstützt, die im Fachbereich Informatik, im Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus oder im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften in einem Bachelor- oder Masterstudiengang studieren.
Neben erstklassige Leistungen in Ihrem Studium engagieren sich die jungen Studierenden darüber hinaus für das Gemeinwohl. Die Bandbreite reicht dabei von der Mitarbeit in Hochschulgremien, über die Jugendarbeit beim DRK, THW, in Kirche oder Sportverein bis hin zur Nachbarschaftshilfe und vieles mehr.

Die Verantwortlichen der Dr. Reinold Hagen Stiftung sind sich sicher, mit den aktuellen Stipendiaten eine gute Wahl getroffen zu haben. Auch im Sinne des Stifters Herbert Karl Rahlfs und seiner Frau Ingrid, denn die Stipendien werden aus den Erträgen des gleichnamigen Stiftungsfonds in der Dr. Reinold Hagen finanziert.

Herr Rahlfs war nicht nur Ingenieur und erfolgreicher Unternehmer, sondern auch ein Mensch, der sich immer für das Gemeinwohl seiner Heimatregion Bonn-Rhein-Sieg eingesetzt hat. Während seiner erfolgreichen Berufstätigkeit hat er insbesondere erkannt, wie wichtig eine qualifizierte und praxisorientierte Ausbildung ist. Sein Wunsch war deshalb, junge Menschen während ihrer Ausbildung zu entlasten und finanziell zu unterstützen. Auch mit dem Gedanken, dass dann hier in der Region gut ausgebildete Fachkräfte aus dem MINT-Bereich zur Verfügung stehen.

Zu den aktuellen Stipendiaten gehören u.a.

• Maximilian Bille, Masterstudiengang Maschinenbau
  • Lisabeth Drewler, Masterstudiengang Material Science and Sustainability Methods
  • Katharina Müller, Masterstudiengang Maschinenbau
  • Felix Österreicher, Bachelorstudiengang Elektrotechnik