Dr. Reinold Hagen Stiftung vergibt erstmalig Promotionsstipendium

09.12.2022 – Als externer Förderer finanziert die Dr. Reinold Hagen eines von fünf Promotionsstipendien, die an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg vergeben wurden, um Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihren Forschungsarbeiten zu unterstützen.

Übergabe des Stipendiums (v.l.): Professor Remi Maier-Rigaud, Professor Rainer Herpers, Professor Dirk Reith, Alexander Busch, Matthias Stender (Dr. Reinold Hagen Stiftung) und Professor Olaf Bruch. Foto: Daniela Greulich

Bei einer Feierstunde in dieser Woche überreichten Professor Dr. Remi Maier-Rigaud, Vizepräsident Forschung und Wissenschaftlicher Nachwuchs, und Professor Dr. Rainer Herpers, Direktor des Graduierteninstituts (GI) jetzt die Urkunde über die Förderzusage an Herrn Alexander Busch. In seiner Dissertation will der Ingenieurwissenschaftler Busch Methoden zur robusten Strukturoptimierung von Blasformteilen – also zum Beispiel Kunststoffflaschen oder Kanister – entwickeln. Hierdurch soll es möglich werden, Blasformkörper ressourcenschonender herzustellen.

Mit dem Promotionsstipendium vertieft die Dr. Reinold Hagen Stiftung die langjährige, erfolgreiche Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.