Dr. Reinold Hagen Stiftung begrüßt Neugründung eines zdi-Netzwerks für den Rhein-Sieg-Kreis

27.06.2017 – Am 6. April 2017 trafen in Siegburg Vertreter aus Politik und Wirtschaft zusammen und unterzeichneten eine gemeinsame Erklärung zur Neugründung des zdi-Netzwerks MINT im Rhein-Sieg-Kreis

Das Netzwerk greift auf die Erfahrungen des zdi-Netzwerks in Rheinbach zurück, das seit 2008 junge Menschen an MINT-Themen heranführt. Das MINT-Angebot wird nun auf das gesamte Kreisgebiet ausgeweitet.

Im Vorfeld zur Unterzeichnung der Gemeinsamen Erklärung zur Gründung des Netzwerks erklärte der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises Sebastian Schuster, wie bedeutsam die Arbeit des zdi-Netzwerks für die Region ist. Die MINT-Aktivitäten unterstützen die Zukunftsstrategie des Rhein-Sieg-Kreises erheblich; insbesondere wenn es um die Herausforderungen der Digitalisierung und den Fachkräftemangel geht.

Fehlender Nachwuchs in ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen, aber gerade auch in qualifizierten technischen Ausbildungsberufen gefährdet den Wirtschaftsstandort Deutschland und stellt zunehmend die Unternehmen in der Region Bonn/Rhein-Sieg vor Probleme. Nur eine systematische Entwicklung von technischem Verständnis und Interesse kann die Entscheidung für eine einschlägige Berufswahl fördern und langfristig einen Paradigmenwechsel in Bezug auf die Bedeutung und Wertschätzung technischer Bildung bewirken. Aus diesem Grund begrüßt die Dr. Reinold Hagen Stiftung die Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation“ (zdi), die regionale Zentren in NRW zur Förderung der so genannten MINT–Fächer schafft. Als gemeinnützige Stiftung, die seit 25 Jahren in den Bereichen Technik und Qualifizierung aktiv ist, wird sie ihre Erfahrung gerne in den Aufbau des zdi-Netzwerks im Rhein-Sieg-Kreis einbringen.

„Eine zentrale Aufgabe des neuen zdi-Netzwerks sehen wir darin, Maßnahmen zur Förderung des naturwissenschaftlichen und technischen Nachwuchses gemeinsam mit Schulen, Hochschulen, Industrie und Verbänden voran zu treiben, sie stärker aufeinander abzustimmen, sie zu kommunizieren und neue Vorhaben anzustoßen. Ziel muss sein, sowohl die Zahl als auch die Kompetenz der jungen Menschen in der Region, die sich für naturwissenschaftliche oder technische Studiengänge und Berufe entscheiden, deutlich zu steigern und entsprechende junge Talente frühzeitig und nachhaltig zu fördern“, so Karl-Friedrich Linder, Geschäftsführer der Dr. Reinold Hagen Stiftung, der zukünftig eine verstärkte Zusammenarbeit der Stadt Bonn mit dem Rhein-Sieg-Kreis auch im Bereich der MINT-Förderung erwartet.

Die Bildungsprojekte der Hagen Stiftung zeigen, dass sich durch eine praxisbezogene Vermittlung von technischen Fragestellungen, unter Einbeziehung von Unternehmen, das Interesse von Schülerinnen und Schülern nachhaltig steigern lässt.